Mittwoch, 21. März 2012


Heute war ich mit meiner Schulklasse im KZ Buchenwald. Wir haben dort eine Führung durch das Gelände bekommen. Wir waren dort, wo Menschen sich zu Tode arbeiten mussten, und wir standen dort, wo die Leichen verbrannt wurden. 
Das war so schwer anzusehen, dass Menschen andere Menschen einfach so scheiße behandeln, nur weil sie zB. Juden oder Homosexuell sind. 
Was mich aber am Meisten erschreckt hat war, was sie mit den Kriegsgefangenen gemacht haben: 
Hier seht ihr ein Bild von dem "Pferdestall". Das war so: die, die sie im Krieg festgenommen haben, mussten ins KZ. Ihnen wurde gesagt, dass sie vorher nur ärztlich untersucht werden müssen. Da das ja normal war, hatten sie keine Angst.
Also. Sie kamen (rechts im Bild) in das Haus, und im Auskleideraum wurde ihnen gesagt, sie sollen sich ausziehen, weil sie gemessen und gewogen werden müssen usw..
Das war ja alles normal.
Als nächstes mussten sie einzeln durch die schalldichten Türen weiter (nach links im Bild) gehen. Dort kamen sie ins Arztzimmer, wogen sich usw. Als sie dann an der Messlatte standen, gab der Arzt (der in wirklichkeit einer von der SS war), einem anderen, der hinter der Messlatte in einer Kammer saß ein Zeichen, und dieser erschoss dann den Mensch, der gerade an der Messlatte stand von hinten durch eine Klappe. Dann wurde die Leichen auf einen Haufen geworfen, das Blut wurde weggespült und der Nächste war an der Reihe. 
Das ist so grausam, mehrere 1000 Menschen kamen dabei um. Und niemand weiß, wer, weil niemand die Daten der Personen aufgenommen hat. 
Das ist nicht das einzige Schreckliche was die SS dort gemacht hat. Ich verstehe nicht, wie Menschen so grausam sein können. Das hat mich so entsetzt..

1 Kommentar:

  1. heey :-)
    schöner Blog, tolle bilder hast du und ein süßes Design! :-)
    Schau doch ruhig auch mal bei uns vorbei, wenn du lust hast folg uns doch einfach mal! Wir würden uns da WAHNSINNG drüber freuen *-* :-))))
    küsschen'lea & isabella<33

    AntwortenLöschen